Wartungsdaten Gpz 1100 UT

Baugruppe Normalwert Grenzwert
Spiel Gasdrehgriff 2 – 3 mm
Leerlaufdrehzahl 1000 +- 50 U/min
Synchronisation Unter 2,7 cm Hg Unterschied
Nockenhöhe Ein-/Auslass 37,35 – 37,85 mm 37,65 mm
NW Lagerspiel 0,020 – 0,070 mm 0,16 mm
Lagerdurchmesser 24,459 – 24,480 mm 24,42 mm
NW Rundlauf Unter 0,03 mm 0,1 mm
Länge der Steuerkette über 20 Glieder 127,0 – 127,16 mm 128,90 mm
Tiefe der oberen Führungsnut 0 mm 4,3 mm
Tiefe der vorderen und hinteren Führungsnut 1,0 – 1,5 mm 3,3 mm
Ventilspiel Einlass und Auslass 0,08 – 0,18 mm
Zylinderkopfverzug Unter 0,05 mm
Brennkammervolumen 39,5 – 40,3 ccm
Ventiltellerdicke Einlass 1 mm 0,5 mm
Ventiltellerdicke Auslass 1 mm 0,7 mm
Ventilschaftverbiegung Unter 0,01 mm 0,05 mm
Ventilschaftdurchmesser Einlass 6,965 – 6,980 mm 6,95 mm
Ventilschaftdurchmesser Auslass 6,955 – 6,970 mm 6,94 mm
Ventilführungsinnendurchmesser 7,000 – 7,015 mm 7,08 mm
Ventilführungsspiel Einlass (ohne Lehre) 0,05 – 0,12 mm 0,24 mm
Ventilführungsspiel Auslass (ohne Lehre) 0,07 – 0,13 mm 0,22 mm
Ventilsitzflächendurchmesser Einlass 36,9 – 37,1 mm
Ventilsitzflächendurchmesser Auslass 31,4 – 31,6 mm
Ventilsitzbreite Ein- Auslass 0,8 – 1,2 mm
Ventilfederspannung Innere Feder 280,5 – 309,0 N bei 23,1 mm 261,0 N
Ventilfederspannung Äußere Feder 499,7 – 550,7 N bei 25,6 mm 465,0 N
Winkligkeit Innere Feder
1,3 mm
Winkligkeit Äußere Feder
1,5 mm
Zylinderinnendurchmesser 72,500 – 72,512 mm 72,60 mm

und weniger als 0,01mm oder mehr als 0,05 mm

Unterschied zwischen zwei Unterschied zwischen zwei

Messungen Messungen
Kolbendurchmesser 72,442 – 72,457 mm 72,300 mm
Kolbenspiel 0,043 – 0,070 mm
Kolbenringspiel oberer Ring 0,030 – 0,070 mm 0,17 mm
Kolbenringspiel 2. Ring 0,020 – 0,060 mm 0,16 mm
Kolbenringdicke oberer Ring 0,970 – 0,990 mm 0,90 mm
Kolbenringdicke 2. Ring 1,170 – 1,190 mm 1,10 mm
Ringnutbreite oberer Ring 1,02 – 1,04 mm 1,12 mm
Ringnutbreite 2. Ring 1,21 – 1,23 mm 1,31 mm
Ringnutbreite Ölring 2,51 – 2,53 mm 2,61 mm
Ringspalt oberer und 2. Ring 0,20 – 0,40 mm 0,70 mm
Kolbenbolzendurchmesser 17,995 – 18,000 mm 17,960 mm
Durchmesser Kolbenbolzenbohrung 18,004 – 18,011 mm 18,08 mm
Pleulkopfdurchmesser 18,003 – 18,014 mm 18,05 mm
Pleulverbiegung und Verdrehung auf 100mm Unter 0,05 mm 0,20 mm
Pleulfuß Radialspiel 0,016 – 0,030 mm 0,080 mm
Pleulfuß Seitenspiel 0,030 – 0,040 mm 0,60 mm
Kurbelwellenschlag Unter 0,04 mm 0,10 mm
KW Lagerseitenspiel 0,20 – 0,30 mm 0,50 mm
Kupplungshebelspiel 2 – 3 mm
Stellung Kupplungseinstellschraube ¼ Umdrehung nach Innen
Kupplungsfederspannung 187 – 221 N bei 22,1 mm 172 N
Kupplungsscheibendicke 2,90 – 3,10 mm 2,80 mm
Kupplungs- und Stahlscheibenverzug Unter 0,20 mm 0,30 mm
Spiel zwischen Kupplungsscheibe und 0,35 – 0,65 mm 0,90 mm
Kupplungsgehäuse

Spiel zwischen Kupplungsgehäusezahnrad 0,03 – 0,10 mm 0,14 mm
und Primärzahnrad

Kupplungsgehäuseinnendurchmesser 57,000 – 57,030 mm 57,900 mm
Außendurchmesser der 56,921 – 56,940 mm 56,900 mm
Kupplungsgehäuselagerbuchse

Nockendämpfer Federspannung 319 – 378 N bei 20,0 mm 298 N
Schaltgabeldicke 5,90 – 6,00 mm 5,80 mm
Durchmesser Schaltgabelführungsstifte 7,990 – 8,005 mm 7,940 mm
Schaltwalzen Nutenbreite 8,050 – 8,200 mm 8,250 mm
Zahnradspiel 0,06 – 0,23 mm 0,30 mm
Breite der Schaltgabelnut ad. Zahnrädern 6,05 – 6,15 mm 6,25 mm
Spiel zwischen Zahnrädern und Welle und

Welle und Buchse

01 0,027 – 0,061 mm 0,16 mm
02, D5 0,025 – 0,075 mm 0,17 mm
03, D4 0,020 – 0,062 mm 0,16 mm
Motorölsorte SE Klasse
Motoröl Viskosität 10W40, 10W50, 20W40
Ölmenge Motor 3,7 Liter
Ölmenge Ölkühler und Schläuche 0,2 Liter
Öldruck bei 3000 U/min / 60°C 0,2 kp/cm² / 2 Bar
Spiel zwischen Pumpenzahnrad und 0,011 – 0,083 mm 0,14 mm
Pumpengehäuse

Öldrucksicherheitsventil öffnet 4,4 – 6,0 kp/cm²
Felgenschlag Axial
0,5 mm
Felgenschlag Radial
0,8 mm
Achsenschlag auf 100 mm Unter 0,05 mm 0,7 mm
Motorritzeldurchmesser 79,01 – 79,21 mm 78,30 mm
Kettenraddurchmesser 41 Zähne 236,72 – 237,22 mm 236,40 mm
Kettenradverzug Unter 0,40 mm 0,50 mm
Kettendurchhang 35 – 40 mm Kleiner 35 / größer 45 mm
Länge der Antriebskette über 20 Glieder 361,0 – 381,8 mm 389,0 mm
Bremsbelagdicke vorne und hinten 4,85 mm 1 mm
Bremsflüssigkeit D.O.T. 3
Bremslichtschalter vorne Nicht einstellbar
Bremslichtschalter hinten 15 mm Bremshebelweg
Fußbremshebelstellung 30 mm unterhalb der

Oberkante Fußraste
Bremsscheibenschlag vorne und hinten Unter 0,15 mm 0,30 mm
Bremsscheibendicke vorne 4,80 – 5,10 mm 4,50 mm
Bremsscheibendicke hinten 6,80 – 7,10 mm 6,00 mm
Vorderradgabel Ölsorte SAE 10W20
Ölmenge Gabel 244 +- 4ccm

210 ccm bei Ölwechsel
Ölstand 216 +- 2,0 mm
Luftdruck Gabel 0 – 1,00 kp/cm² / 0 – 1 Bar
Freie Länge der Gabelfeder 522,5 mm 512,0 mm
Luftdruck Stoßdämpfer 1,0 – 4,0 kp/cm² / 1 – 4 Bar
Regler Ausgangsspannung 15 V
Lima Ausgangsspannung bei 4000 U/min ca. 50 V
Lichtmaschinenspulenwiderstand 0,36 – 0,54 Ohm
Zündkerzen NGK BR8ES / ND W24ESR-U
Elektrodenabstand 0,7 bis 0,8 mm
Zündspulen Funkenlänge 7 mm oder länger
Primärwicklungswiderstand 1,8 – 2,8 Ohm
Sekundärwicklungswiderstand 10,4 – 15,6 kOhm
Impulsgeberspulenwiderstand 376 – 564 Ohm
Anlasser Bürstenlänge 12,0 – 12,5 mm 6 mm
Bürstenfederspannung 3,33 – 4,5 N (340 – 460g)
Widerstand Kraftstoffstand voll 0,5 – 5,5 Ohm
Widerstand Kraftstoffstand leer 102 – 118 Ohm